Did you know?

more than just News
 

Categories

Meta





 

Beziehungskiller

Themen wie zurückgehende Geburtenraten, immer mehr bröckelnde Ehen und lustlose Beziehungen überhäufen heute die Gesellschaft auf der ganzen Welt. Manch einer macht dafür Jahreszeitenwechsel verantwortlich, manch anderer meint widerum,  es läge an der Überbevölkerung - alles wage Vermutungen, ohne wirkliche Anhaltspunkte. Dabei liegt die Antwort greifbar vor jedermanns Nase - Technik.

Technik? Was haben Beziehungen mit Technik zu tun?

Heutzutage läuft das meiste über Internet, Handy oder Telefon. Der direkte Kontakt an sich wird kaum noch gepflegt, geschweige denn bevorzugt. Hat der normale Bürger ein Smartphone mit Internet, braucht er nach eigener Ansicht keinen direkten Kontakt mehr zu anderen Menschen, das Handy erledigt das alles für ihn und zudem stressfrei - äußerst komfortabel.

Dieser Rückzug in die 'virtuelle Welt' hat jedoch schwerwiegende Folgen.

Die Menschen bekommen Angst vor direktem Kontakt, sie verlernen miteinander - von Angesicht zu Angesicht - zu kommunizieren.
Diese Paranoia wirkt sich auf extremste Weise auf Beziehungen jeglicher Art aus.

Nehmen wir das Beispiel Ehe. Ein Mann und eine Frau sind seit zehn Jahren glücklich verheiratet. Beide arbeiten von früh bis spät und verbringen Abends oder an Wochenenden etwas Zeit miteinander.
Nun schiebt sich das Smartphone dazwischen - man muss nicht mehr miteinander sprechen um sich auszutauschen. Die Lebenspartner schreiben sich all das, was sie sonst während ihrer gemeinsamen Stunden besprochen haben und es wird unpersönlich.
Sehen sich die beiden nun wieder, gibt es kaum noch etwas, worüber sie sprechen könnten, sie werden für einander uninteressant und die Ehe beginnt zu bröckeln.

Dieses Phänomen zieht immer weitere Kreise, kaum jemand besitzt kein Smartphone, mit Ausnahme von wenigen, denen die technische Spielerei zu gewagt scheint.

Es bleibt zu hoffen, dass sich nicht jeder von dieser Spielerei in seine eigene virtuelle Welt ziehen lässt.

13.8.13 21:56

Letzte Einträge: Rente, Ente, Falsch gerollt!!, Kinder oder Haustiere, Gehirne zum selber bauen, Homosexualität - Eine Krankheit?

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen